TIO bei Veranstaltungen

Am 06.06.2013, nahm TIO an der Infobörse Neukölln für Frauen - Frauen für Neukölln teil.

 

Die Veranstaltung wird jedes Jahr durch die Gleichstellungsbeauftragte des Bezirksamtes Neukölln, Sylvia Edler, und das Netzwerk Frauen in Neukölln organisiert. Seit Gründung des Netzwerkes im Jahr 2006 ist TIO aktives Mitglied. Auf der Infobörse stellen Neuköllner Vereine und Institutionen - darunter auch die Agentur für Arbeit Berlin-Süd und das Jobcender Neukölln - ihre Angebote zu den Themen Qualifizierung, Gesundheit, Soziales und Gewaltprävention etc. für Frauen und Mädchen vor.

Begleitet wurde die Veranstaltung mit Musik und einem Quiz. In diesem Jahr trat Senegals Hip-Hop Queen und Award-Winner SISTER FA & BAND auf. Ihre Texte sind sozialkritisch und sie setzt sich gegen Beschneidung von Mädchen ein. Vor dem Rathaus legte sie eine mitreißende Performance hin.

Die Fachtagung „angePAcKT. Integration durch Ausbildung“ wurde organisiert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Maria Böhmer. Die bundesweite Konferenz widmete sich in Fachbeiträgen und Foren den zentralen Herausforderungen zur Verbesserung der Ausbildungsbeteiligung. Akteure aus der Berufsorientierung und Ausbildungsberatung stellten erfolgreiche praktische Ansätze vor.29. November 2011 im Konferenzzentrum MOSKAU, Karl-Marx-Allee 34, 10178 Berlin. Mehr Informationen finden Sie hier.

Die Veranstaltung für Alleinerziehende und Mütter bot Informationen u.a. zu Sozialberatung, Gesundheitsförderung, Bildungsangebote und wurde organisiert durch das JobCenter Friedrichshain-Kreuzberg in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten des Bezirks.

Rathaus Kreuzberg, Yorckstr. 4-11, Mittwoch, 19.10.2011 von 10 bis 14 Uhr

Flyer: Alleinerziehend und Arbeit?
flyer_markt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 282.2 KB

Neukölln für Frauen - Frauen für Neukölln

Die Veranstaltung wird jedes Jahr durch die Gleichstellungsbeauftragte des Bezirksamtes Neukölln, Sylvia Edler, und das Netzwerk Frauen in Neukölln organisiert. Vereine und Institutionen stellen ihre Angebote für Frauen und Mädchen vor. Begleitet wird dies mit Musik und einem Quiz.

Rathaus Neukölln, Rathausvorplatz am 23.6.2011

 

Veranstaltungsflyer
flyer2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.0 KB

TIO war am 15.6.2011 auf der Infobörse im Bezirksamt Neukölln. Veranstalter war das JobCenter Neukölln. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen u.a. Hilfs- und Beratungsangebote regionaler Träger und die Sprachförderungsangebote des BAMF.

 

Auf der Veranstaltung „Kompass - Angebot für Menschen mit Migrationshintergrund“, welche durch das JobCenter Friedrichshain-Kreuzberg organisiert wurde, konnten sich die Besucher über die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlusse, Deutschkurse und alle Fragen rund um Orientierung und Arbeit informieren. Die Veranstaltung fand am 21.9.2011 im Rathaus Kreuzberg statt.

Flyer: Kompass
flyer_kompass.pdf
Adobe Acrobat Dokument 274.5 KB

 

 

aktuelle Stellenausschreibungen

Für unsere verschiedenen Projekte suchen wir zurzeit neue Kolleginnen:

 

- Dozentinnen für die Fächer Geschichte/Sozialkunde und Biologie für das Girls' Studio

- Praktikantin für die Beratungsstelle

 

Mehr Informationen finden Sie hier.

Sie möchten für den TIO e.V. spenden?

TIO e.V. Spendenkonto

IBAN:

DE48 1001 0010 0423 2101 06

BIC: PBNKDEFF

Postbank Berlin