Vielfalt in der Arbeitswelt

Mehrsprachigkeit: ein großer Vorteil in der Arbeitswelt
Mehrsprachigkeit: ein großer Vorteil in der Arbeitswelt

Mit einem Workshop nahm TIO am diesjährigen 3. Deutschen Diversity-Tag am 9. Juni 2015 teil.

 

Teilnehmerinnen des aktuellen Qualifizierungskurses haben sich im Rahmen des WAT-Unterrichts mit der Fragestellung auseinandergesetzt: „Welche Kompetenzen bringe ich als erwachsene Migrantin für den beruflichen Alltag mit? Wo liegen meine besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten?“ Bezogen auf die Charta der Vielfalt ging es dabei vor allem um die Kerndimensionen der Persönlichkeit. Mit kreativen Arbeitsmethoden wie Mindmap, Collagen und Fish-Bowl entwickelten die Frauen ein Bewusstsein ihrer eigenen Ressourcen im Hinblick auf Vielfalt in der Arbeitswelt. So benannten sie ihre Mehrsprachigkeit, ihre durch die Migration geprägte Lebenserfahrung und die durch ihre Community geprägten sozialen Kompetenzen, wie hohes Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Organisationstalent.

 

In anschließenden Rollenspielen beschäftigten sich die Teilnehmerinnen mit den Wünschen, die sie selbst an einen Diversity-orientierten Ausbildungs- und Arbeitsalltag haben. An erster Stelle wurde hier eine wertschätzende Kommunikation genannt, bei der nicht – wie häufig erlebt – ihre eventuell nicht ganz so perfekten Deutschkenntnisse im Vordergrund stehen. Darüber hinaus wünschten sie sich kulturelle Offenheit und Verständnis verschiedener Lebensstile.

aktuelle Stellenausschreibungen

Für unsere verschiedenen Projekte suchen wir zurzeit neue Kolleginnen:

 

- Dozentinnen für die Fächer Geschichte/Sozialkunde und Biologie für das Girls' Studio

- Sozialarbeiterin sowie Praktikantin für die Beratungsstelle

 

Mehr Informationen finden Sie hier.

Sie möchten für den TIO e.V. spenden?

TIO e.V. Spendenkonto

IBAN:

DE48 1001 0010 0423 2101 06

BIC: PBNKDEFF

Postbank Berlin